Spielbericht aus der Bezirksvertretung Bochum-Mitte

(Sitzung vom 19.10.2023, Lesedauer 5 Minuten)

Die Oktober-Partie der Bezirksvertretung Bochum-Mitte scheint auf dem Papier eine eindeutige, schnelle und schmerzfreie Sache zu werden. Auf der Agenda steht heute gar nicht mal allzuviel Kram, nichtsdestotrotz gibt sich die Gruppe außerordentlich viel Mühe und bringt eine in vielerlei Hinsicht sehenswerte Leistung aufs Parkett.

Stark bevölkert ist der kleine Ratssaal diesmal, denn noch vor dem Anstoß werden jede Menge kleine und große PreisträgX vom Grummerteichefest ausgezeichnet; sehr schön, dass die kleinen Rabauken noch malen und wenn auch nicht zählen dann immerhin sehr gut schätzen können.

Einzelmandatsträge wie eh und je…

Nach Hausmitteilung vom ungerechten und unvernünftigen linken Sven (ach sieh an, die sind jetzt gesplittet und damit gar keine Fraktion mehr, sondern genauso Einzelmandatsträge wie ein gewisser Betriebsunfall) geht es direkt rein in die Partie, in der zunächst einmal eine kleine Niederschrifts-Korrektur erfolgt, denn die sehr gute Partei Die PARTEI hatte beim letzten Mal ja aus Gründen gegen und nicht für einen verkaufsoffenen Sonntag gestimmt. Das muss dann bitte auch protokollarisch seine Ordnung haben, denn es geht schließlich auch um eine gewisse Street Credibility. Damit sind die Formalien dann allerdings auch gewohnt schnell abgehakt, unser jüngster Transfer Marco Zakrzewski (ob bei unserer Turbopolitik mal nicht der Kosename Zacki prädestiniert ist?) wird ohne große Umschweife als neuer Schriftführer bestätigt und darf von nun an protokollieren was das Zeug hält; mal sehen, wie lange der es mit uns aushält, der Verschleiss bei den letzten Personen auf dieser Position war ja recht enorm, und offensichtlich ist die Beanspruchung so heftig, dass einer von denen ja mittlerweile lieber für die sPD arbeitet 😉…

Nun kümmern wir uns aber erst einmal um unsere „Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis“, sorgen für die Kanalrenovationsmaßnahme in geschlossener Bauweise mittels Schlauchliningverfahren in der Berggate, bezuschussen gönnerhaft ein paar Vereine wie z.B. „Tiere in Not e.V.“, die „Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V.“ und tatsächlich auch die Hammer Runde (diesmal ohne Bierbrauworkshop). Dass bei der Umgestaltung des Kinderspielplatzes Wanner Straße mit Motto Bauernhof (angeblich haben sich das Kinder gewünscht, je nee, iss klar…) genügend Platz für Massentierhaltung eingeräumt wird, erfahren wir erst später im Rahmen eines Vortrags. Hier ist schon auch eine Portion Skepsis angesagt, daher wird demgemäß eine vernünftige Enthaltungsstufe gewählt…

Einige Anhörungen stehen jetzt auch wieder an, so wird unter anderem das Thema „Änderungssatzung der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung“ beleuchtet, wodurch etliche Straßen im Bezirk Bochum-Mitte zukünftig heftiger gesäubert werden als je zu vor. Dass das Haus der Musik teurer wird als geplant ist jetzt auch nicht eine sooo große Überraschung, das nehmen wir lässig wenn auch zähneknirschend zur Kenntnis respektive auf unseren Nacken.

Knapp 3 Millionen Euronen kostet übrigens die Parkanlage mit Sport- und Bewegungsangeboten auf dem City-Tor Süd Areal; da stellt die Stadt Bochum nach unserem Votum bitte einen Eigenanteil i.H.v. 781.116 EUR brutto bereit plus 30k jährliche Betriebskosten, si claro!

Mit Anträgen sieht es dann heute ehrlich gesagt eher mau aus, lediglich zwei sind zu diskutieren, nämlich erneut der von der €dU für die WC-Anlage im Volkspark Hamme, die sich nach wie vor ins „Gesamtkonzept Stille Örtchen“ einfügen soll und wasserlos sprich als Plumpsklo oder auch Hockurinal ans Laufen kommen können sollte. Ob dabei auch W-LAN für vernünftiges Tacken und Trockenshampoo verfügbar sein wird steht dabei allerdings weiter in den Sternen. Und auch die „Umwandlung und Entsieglung Bolzplatz Beisingstraße im KGV Riemke“ wird erst einmal abgebügelt, geprüft wird das wohl sowieso und dann werden wir schon sehen und staunen.

In der Rubrik Mitteilungen gibt es dann noch eine klitzekleine Zurückweisung bei den LED-Werbeflächen und eine erfreulich mehrsilbige Antwort auf die sehr gute Anfrage der sehr guten Partei Die PARTEIGefährdet schlechte Wasserqualität die Ansiedlung von Orcas in den Grummer Teichen?“. Beim Radkreuz Innenstadt wird indes irgendwas mit Kopfsteinpflaster moniert, denn da legen sich alte Leute wohl oft auf den Bart und deswegen muss wahrscheinlich asphaltiert werden. Mit Grauwacke hat das aber nix zu tun. Auch die heute in Summe 10 Anfragen, u.a. die im Rahmen der Faulenquote gestellte zu „Windmühlen und Zeppeline“ werden noch gebührend zur Kenntnis genommen, bevor wir nach kurzer Nachspielzeit recht pünktlich um 17:00h Feierabend machen und den Stift fallen lassen. Jetzt freuen wir uns schon wie Bolle auf das nächste Spiel am 30. November (15:00h, Kleiner Saal), denn da könnten auch wieder Umlaufsperren oder Umwidmungen auf der Tagesordnung stehen. Yeah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert