Spielbericht aus der Bezirksvertretung Bochum-Mitte

(Sitzung vom 16.03.2023, Lesedauer 6 Minuten)

Zweiter Spieltag im Jahr 2023, erneut im Schmuckkästchen „Kleiner Saal“ darf die Bezirksvertretung Bochum-Mitte zur Tat schreiten. Mit 17 Leuten heute trotz des insgesamt hohen Krankenstands im Lande gut besetzt sind die Formalien schnell geklärt. Der freie Rechtsradikale firmiert diesmal unter dem Namen Bündnis Bananenrepublik o.s.ä. und ein neuer bis in die Haarspitzen multivierter (frei nach Dr. Labbadia) Doktor für die €dU ist auch endlich am Start und debütiert.

Die Tagesordnung wird noch ein wenig umgemodelt, daher geht‘s direkt mal los mit den Grummer Teichen, für die jetzt aber endlich mal so einiges getan wird, z.B. gibt es da immer wieder sogenannte Wassertage. Das dürften vor allem unsere geschätzten Orcas begrüßen, brauchen diese schließlich auch ein vernünftiges Umfeld zum Gedeihen, soooo klimaresilient wie sie immer tun sind die Biester nämlich gar nicht.

Dann machen wir den Hausacker dicht, mit Pollern wird das jetzt ordentlich abgesperrt, so dass da demnächst auch keine Spiegel mehr abgefahren werden. Recht so, da können die Klimaterroristen von der AFDP moppern, wie sie wollen.

War heute etwas windiger auffem Weg 😊

Als nächstes hören wir 1 Sachstandsbericht zum Projekt „Bochum summt und blüht“ (boah, ey, schon wieder Kapuzinerkresse, war da nix Hübscheres im Angebot?) und 1 Sachstandsbericht zur Stadteilentwicklung in Hamme (hm, gar kein Bierbrauworkshop geplant, insofern wurden längst nicht alle 16.000 EinwohnX erreicht, oder was?), bevor wir dann doch schon bei Tagesordnungspunkt 1.1 landen und sozusagen wieder in der Reihe sind.

Die Beschlüsse gehen allesamt easy durch (Zuschuss für Sportjugend Stadtsportbund, Erschließung Antoniusquartier und Spielleitplanung sprich 150kEUR für Spielplatzverschönerungsdingens). Und auch der Zuschussantrag des „Menschen ohne Bleibe e.V.“ wird gerne genehmigt, weil Frau Kleemann (immer mittwochs und freitags ab 18:30h hinterm Bahnhof) eine Ehrenfrau ist, obwohl die Homepage ja irgendwie nach Rumänien deutet. Das muss aber ja nix heißen und lässt sich bestimmt aufklären.

Vor der Pause sind wir natürlich schnell für die Sanierung des Nordflügels des Historischen Rathauses, klaro, watmutdatmut und nach dem nicht vorgenommenen Seitenwechsel kümmern wir uns mit all unseren unbefangenen RadfahrX darum, dass das jetzt mal alles auch richtig gut wird mit Radschnelldingens und Veloroute und Pop-Up-Gedönse.

Krass wie ewiggestrig hier übrigens auch wieder die „Brumm-Brumm-Lobbyisten“ immer noch so vehement auf die Gleichbehandlung aller Verkehrsmittel beharren, Schuss also immer noch nicht gehört, schade…

Wer dann denkt, der sehr gute Betriebsunfall der sehr guten Partei Die PARTEI hätte die insgesamt 366 Seiten zum Brandschutzbedarfsplan und zum Rettungsdienstbedarfsplan für die Jahre 2023 – 2027 gelesen, der dürfte jetzt enttäuscht sein. Hier ist ganz klar die Faulenquote am Drücker und führt zu einer vehementen Enthaltung, auch wenn beide Themen mit Sicherheit viel wichtiger sein dürften als einige andere behandelte (und auch gelesene) Dinge.

Mit Sondervermögen soll dann allen Ernstes auch noch die Kortumstraße verschönert werden, indem dort zukünftig nicht Marder, Gepard, Leopard oder Haubitze angesiedelt, sondern mobile Bäume nach „Wattenscheider Modell“ aufgestellt werden. Das verspricht auf jeden Fall Spannung, wobei zwar Bänke mitgedacht werden, krähensichere Mülleimer wahrscheinlich aber separat beantragt werden wollen. Grauer wird es dadurch dadurch in der City natürlich nicht, die sehr gute Partei Die PARTEI verbucht das aber nicht als politische Niederlage.

Dann stellen wir gemeinsam und überaus einvernehmlich fest, dass wir uns besser um den Gedenk- und Lernort für Widerstand gegen Faschismus (das neulich erst eingeweihte Sharivari) an der Bleichstraße kümmern müssen, denn das ist schlecht zu sehen, schon leicht ramponiert und hat immer noch keinen Namen. Wichtig!

Auch die anderen Anträge gehen klar (Bänke Friedhof Hamme, Beleuchtung Verbindungsweg Hofstede, Instandsetzung Wegeverbindung Pappelbusch), da lässt sich das Team nicht lumpen, denn die Spielzeit schreitet erbarmungslos voran und alle wollen endlich ran an die Vielzahl Mitteilungen und Anfragen. Vertieft wird davon allerdings heute nichts mehr.

Die Antwort auf die Anfrage „Kein Unfug mit Ampelmännchen“ lässt darauf schließen, dass uns sehr wohl jede Menge Irrsinn erwartet, während die Anfrage des sehr guten Betriebsunfalls der sehr guten Partei Die PARTEIBücherschrank 3000“ ihrer Beantwortung noch harrt.

Um 17:30h wird dann wieder wie es so schön heißt die „Nicht-Öffentlichkeit“ hergestellt und eine satte Stunde Nachspielzeit widmet die Equipe dem Thema „Der Markt und was er so regelt, wenn nicht wir das tun“. Das ist auch mal interessant, nur gut dass gRÜN von Links vorher schon den Kapitalismus erklärt bekommen hatte. Babo Gabi pfeift dann aber vorsichtshalber die harte und kräftezehrende Partie mitten im Angriff ab, weiter geht es erst nach den Osterferien (20.04., 15:00h, Kleiner Saal).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert