Spielbericht aus der Bezirksvertretung Bochum-Mitte

 (Sitzung vom 22.08.2024, Lesedauer 3 Minuten)

Gut erholt und adäquat vorbereitet kommen die AkteurX der Bezirksvertretung Bochum-Mitte aus der Sommerpause. Mit 14 Leuten (zwischenzeitlich sind es tatsächlich sogar mal 17 von 19 😉) starten wir pünktlich in die Partie und nehmen uns die heute so ungefähr 26 Tagesordnungspunkte nach allen Regeln der Kunst vor. Bei den zahlreichen vorliegenden Änderungsanträgen wird schnell klar, dass das dennoch eine zähe Veranstaltung werden kann, zumal die Verwaltung mehrere Themen vorstellen soll und dafür selbstredend auch ein wenig Zeit eingeräumt bekommt. Denn die ganzen wegfallenden Parkplätze müssen ja leider immer noch verteidigt werden, mit Nudging hat unser Gremium bekanntlich weiterhin weiterstgehend kaum was am Fahrrad-Helm. Zunächst beruhigen wir indes erst einmal, nämlich vortrefflich die Hildegardstraße, die allerdings leider nicht zur Fahrradstraße wird, wie von BürgX gewünscht, sondern da gucken wir bzw. die Verwaltung bitte mal in Ruhe, was insgesamt da alles so machbar ist…

Schnell noch die Stadtteilfreunde Riemke bezuschusst geht es dann bei der Veloroute 1 (Wielandstr., Agnesstr., Lessingstr.) direkt heiß her, denn da sollen 88 (sic!) echte Parkplätze wegfallen. Das ist natürlich selbst für die selbsterklärten FahrradfreundX ein Skandal, meine Fresse, was heulen die rum. Nämlich so, dass die Entscheidung dazu tatsächlich noch einmal verschoben wird (vor allem aber auch, weil die Verwaltung eine Anfrage dazu aus technischen Gründen noch nicht beantworten konnte, was natürlich überaus doof ist).

1 einigermaßen erholter Betriebsunfall

Am Lohring soll dann ebenfalls einiges an Parkplätzen dem Fahrrad weichen dürfen, denn die Fläche kann ja bekanntlich nur einmal vergeben werden. Das gehen wir allerdings easy mit (zumindest mehrheitlich) und so wird die Verkehrssituation ja alsbald (Ende 2025) zwar ohne Looping aber mit Ampel hoffentlich ein wenig ungefährlicher. An der dicken roten Farbe kommt indes niemand vorbei, da hat die Verwaltung noch nix Besseres gefunden.

Kurz werden dann die zu späten Zuschussanträge (IFAK, KGV Lakenbruch, bitte schreibt Euch ein für alle Mal hinter die Ohren: Pünktlichkeit giltet auch im Ehrenamt!) großzügig genehmigt, obwohl 100 Euro für Bastelballons echt mal eine Ansage sind, bevor wir den Verkehrsversuch an der Grenze zu Wattenscheid vorgestellt bekommen und uns einhellig darauf freuen, obwohl von einer Mauer immer noch keine Rede ist.

Hektisch wird es dann noch einmal beim nächsten Parkplatz-Topic, denn die Ecke Gersteinring/ Krümmede wird auch mit Fahrradwegen ausgestattet, sobald der Lohring erlegt ist. Mit Änderungen wird hier allerdings bitte noch einmal ordentlich geprüft, denn das vorgestellte Konzept scheint insgesamt noch nicht ganz so ausgereift zu sein.

Dann widmen wir uns eine Runde den Stillen Örtchen und freuen uns schon jetzt auf jede Menge tolle neue trockene oder auch nasse Toiletten, deren Mietkosten wir indes noch nicht kennen. Aber es gibt schon ein ganz tolles Excel-Sheet mit Bewertungskriterien in Pastell-Farben, durch das die ganze Kacke schön transparent gemacht werden kann 😉.

Dahingegen werden die nächsten Punkte (z.B. Gebührenordnung für Bewohnerparkausweise, Änderung der Geschäftsordnung, Handlungskonzept Wohnen, Dachbegrünungssatzung) nahezu lapidar behandelt und durchgewinkt, bevor die heute von der €dU gekaperte Rubrik „Vorschläge und Anregungen“ als Schaufensterpolitik entlarvt wird. Aber geil: Die fordern echt jetzt ein „Sofortprogramm Bäume für Bochum Mitte“. Geht aber nicht, ist kein Personal für da.

Immerhin beschließen wir dann aber noch, ein paar marode Kreisverkehre in Hofstede zu bepflanzen und auch der Gartensiedlung in Riemke ein wenig Verkehrsberuhigung zu gönnen, fliegen dann aber auch schon ganz schnell über die Mitteilungen und Anfragen. Von der sehr guten Partei Die PARTEI ist heute mal nicht ganz soo viel Zeuch am Start, ob Alles beim Alten an der Neustraße bleibt, wird die Verwaltung sicherlich gewohnt zeitnah beantworten und nach der überaus kurzen Nachspielzeit ist kurz vor 18:48h auch schon Schluss mit lustig. Weiter geht es bereits am 26.09. (15:00, Kleiner Saal). Gehabt Euch wohl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert